Metal Slug - SV001

by Markus
10 Minuten
Metal Slug - SV001

Hintergrundgeschichte

Eine bösartige Armee ausgestattet mich mächtigen Waffen wird von General Morden angeführt, dessen Ziel es ist, die Welteherrschaft an sich zu reißen. Marco Rossi & Tarma Roving, müssen das unmöglich vollbringen und sich dieser Armee gegeüberstellen und dabei so viele Kriegsgefangene wie nür irgend möglich retten. Sie können Dir im Gegenzug mit Waffen aushelfen. Vergiß dabei aber nicht nach der am meißten gefürchteten Waffe, die es jemals gab Ausschau zu halten, dem Super Vehicle 001 (auch bekannt als Metal Slug). Witzige 2D Grafik bei brillianten Farben, großartige Musik und irrer Sound untermalen dieses klassische Run&Gun Abenteuer. Viel erfolg Soldat, deine Mission wartet.

Metal Slug Title Screen

Trivia

Dieses Spiel läuft auf SNK Neo-Geo MVS Hardware Offensichtlich ist die Parodie auf bekannte TV und Kino - Hits wie "Full Metal Jacket" oder "Mash"; man merkt direkt, daß dieses Spiel sich nicht sehr ernst nimmt :) Die Rebellenflagge ist zweifellos eine Parodie auf die deutsche Nazi Flagge, und General Morden das Abbild von Saddam Hussein. Unsere beiden Helden Marco und Tarma tauchen in jedem einzelnen Spiel der Serie auf, ebenso General Morden und Allen O' Neill (Der Maschinengewehr befaffnete, ständig redende Feind), man kann sie schon als Hauptfiguren der Serie ansehen.

Ingame

Charaktere

Im ersten Teil der Metal Slug Reihe gibt es zwei Protagonisten: Marco und Tarma. Dabei ist Spieler 1 immer Marco und Spieler 2 immer Tarma. Wer also mit dem Controller am zweiten Port spielt, wird automatisch Tarma durch das Spiel begleiten. Die Charaktere unterscheiden sich in ihren Fähigkeiten nicht.

Vehicles und stationäre Waffen

  • Fixed Machine Guns Spieler können an einigen Stellen des Spiels fest installierte MGs benutzen. Diese haben allerdings nur einen 180Grad Radius. Beim Loslassen bzw Absprung von der Waffe ist der Spieler bis zu seiner Landung unverwundbar, was strategisch genutzt werden kann.
  • Das Super Vehicle 001 ist ein kleiner Panzer der springen kann. Es ist das einzige Fahrzeug, das im Spiel zu Verfügung steht.

Power-Ups

Folgende Power-Ups stehen zu verfügung und können aufgesammelt werden:

  • Gas ist nur sinnvoll in Kombination mit dem Super Vehicle.
  • Bullet Box liefert 150 Schuss für die Heavy Machine Gun.
  • Ammo Box liefert 10 zusätzliche Granaten. Dem Super Vehicle gibt es 10 Projektile.

Punkte

Metal Slug ist ein Run'n'Gun Spiel und zum erreichen der höchsten Punktestand können alle möglichen Objekte eingesammelt werden. Sie schlagen sich auf den Punktestand am Ende einer Mission bzw. des gesamten Spiels nieder. Items sammeln gibt Punkte:

Punktezahl               Items
10 Punkte Einzelner Coin
10 Punkte Verrottende Nahrung
10 Punkte Kothaufen
100 Punkte Katze
500 Punkte Brot
500 Punkte Fisch
500 Punkte Frosch
500 Punkte Medaille
500 Punkte Brief
500 Punkte Schlange
1000 Punkte Huhn
1000 Punkte Gas
1000 Punkte Pilze
1000 Punkte Vogelnest
1000 Punkte Schweinchen
1000 Punkte Politiker
1000 Punkte Blechdose
5000 Punkte Puppe (Punktzahl variiert)
5000 Punkte Teddy (Punktzahl variiert)

Bei Coins gibt es den Sonderfall, dass sich beim Einsammeln vieler Coins die Punktezahl je weiterem Coin verdoppelt.

Waffen

Waffen werden über Boni in Form von kleinen, quadratischen Kisten aufgenommen. Ein Symbol auf der Kiste zeigt an, um welche Waffe es sich handelt. Aufgenommene Waffen haben bis auf die Pistole nur begrenzt Munition zu Verfügung; ist diese aufgebraucht wechselt der Spieler zur (schwächeren) Pistole zurück. Es stehen folgende Waffen zu Verfügung:

  • Pistole
  • Heavy Machine Gun
  • Shotgun
  • Rocket Launcher
  • Flame Shot
  • Bomben bzw. Handgranaten

Bosse

Mission 1 (Tetsuyuki)

Am Ende des Wasserfalls trifft man auf den ersten Endgegener - ein abgestürztes Flugzeug. Das Dreiergeschütz was in fast 90Grad aufragt schießt auch jeweils drei Schüsse im hohen Bogen, ihnen ist leicht auszuweichen. Das dickere Geschütz unterhalb schießt einen Enegiestrahl, unter dem man sich wegbücken kann. Der zweite kommt tiefer, und man kann über ihn hinwegspringen. Dieser Gegener hält nicht sehr lange durch, wenn man ihn mit Granaten füttert.

Mission 1 (Tetsuyuki)

Mission 2 (Hairbuster Riberts)

Der zweite Endgegener: General Mordens Flugzeug. Ihr landet mit euerem Super Vehicle, oder eventuell zu Fuß, auf Waggons die sich prompt in Bewegung setzen. Das Flugzeug nähert sich.

Mission 2 (Hairbuster Riberts)

Besonderheiten: Fest installierte Heberampen, die sich regelmäßig heben und senken. Mehrere Etappen, den Feind zu besiegen: Zunächst gegen Bordgeschütze, dann gegen einen Soldaten, der Raketen feuert und letztlich gegen General Morden mit seiner Bazooka.

Mission 3 (Tani Oh)

Der dritte Endgegener ist diesmal ein Kettenfahrzeug. Es überrascht den Spieler zuerst mit seinen MGs, den Schüssen ist aber leicht auszuweichen, da man nur getroffen wird, wenn man an der stelle steht, wo die Kugeln einschlagen. Als nächstes verteilt er Mienen. Die Mienen vermeidet man am besten, indem man genau über dem schwersten Geschütz stehen bleibt und Auf den Panzer schießt, bis das Geschütz feuerbereit ist, dann sofort zu Seite springen.

Mission 3 (Tani Oh)

Mission 4 (Shoe & Karn)

Die Twin Tanks sind dagegen schon recht schwierige Gegener, da man sehr wenig Möglichkeiten zum Ausweichen hat, hat man allerdings erstmal einem Panzer zerstört ist der Rest schon einfacher. Sie schießen mit Raketen und beiden anderen Geschützen und alles recht willkürlich durcheinander, was das ganz zusätzlich erschwert.

Mission 4 (Shoe & Karn)

Mission 5 (Iron Nokana)

Dieser Endgegener feuert seine Munition in bogenförmiger Flugbahn in gleichmäßigen Abständen auf den Spieler, man kann also recht leicht ausweichen. Nach einer Weile fährt er ein zusätzliches Geschütz aus und feuert mit diesem auch noch auf den Spieler. In diesem Fall hällt man einfach genügend Abstand. Dieser Gegener ist wieder recht einfach zu erledigen, da man genügend Platz zum ausweichen hat und der Gegener nicht sehr schwer bewaffnet ist.

Mission 5 (Iron Nokana)

Mission 6 (Hi-Do)

Der Letzte Endgegner ist der allerschwierigst von allen, da er ein unverschämtes Durchhaltevermögen hat. Es ist Morden persönlich, den man bekämpft. Er schießt mit einer Panzerfaust und an dem Heli ist zusätzlich noch eine MG befestigt. Schwierig wird es die Angriffe abzuwehren, wenn man mit einer Ladung Bomben zugepflastert wird. Hat man zu dieser Zeit keiner schwere Waffe bei sich ist es sehr schwierig zu überleben. Aber glücklicherweise gibt es ja ein fest installiertes Geschütz ;)

Mission 6 (Hi-Do)